20 Jahre Fregatte BAYERN

Am 8.10.2016 fand im Schützenhof in Jever eine Feier zum 20jährigen Jubiläum der Indienststellung der Fregatte Bayern statt.

Der Freundeskreis war unter den 600 Teilnehmern der Feier mit Mitgliedern aus Vorstand und Beirat sowie aus dem Kreis der Mitglieder zahlreich vertreten – und konnte zu der im “Oktoberfest-Stil” gehaltenen Veranstaltung auch eine dazu passende musikalische Begleitung beisteuern – mit Reinhard Reißner und seinen Pfalz-Neuburger Musikanten.

Das Grußwort des 1. Vorsitzenden des Freundeskreises für die “Festschrift 20 Jahre Fregatte Bayern”:

Liebe Besatzungsmitglieder, Freunde und Förderer unserer Fregatte BAYERN,

mit etwas Fantasie könnten wir noch die Sektflasche knallen hören, als am 30. Juni 1994 die Gattin des damaligen Bayer. Ministerpräsidenten, Karin Stoiber, die 4. BAYERN taufte.

Aber es sollte noch 2 Jahre dauern, bis ihre Indienststellung am 15. Juni 1996 erfolgen konnte.

Heute, 20 Jahre danach, ist unser Schiff eine Institution in der Einsatzflottille 2 der Deutschen Marine.

Schiff und Besatzung haben in dieser Zeit an vielen Einsätzen und Manövern erfolgreich teilgenommen und dabei die Weltmeere befahren.

Der gemeinnützige Verein “Freundeskreis Fregatte BAYERN” darf seit erst 6 Jahren die Besatzung und das Schiff begleiten. Oft in engem Schulterschluss mit der traditionellen Patenschaft des Freistaates Bayern, die bis ins 19. Jahrhundert zurückblicken kann. Im Dreiklang ergänzen wir uns in dem Ziel, das Beste zu erreichen, Freundschaften aufzubauen und zu vertiefen sowie das Bewusstsein für die wichtige und wertvolle Arbeit der Soldaten zu schärfen.

Das 20jährige Jubiläum ist aber auch ein Anlass zu danken. Dem “Gründungskommandanten”, FKpt. Jens Schwarter, der den Freundeskreis mit aus der Taufe hob, wie auch Frau Karin Seehofer, Ehrenmitglied im “Freundeskreis”. Mit ihnen hat unser Verein ein prominentes Gesicht und viel Unterstützung.

Ein besonderer Dank gilt den bisherigen Kommandanten und Verbindungsoffizieren. Sie sind die tragenden Säulen in unseren freundschaftlichen Verbindungen. Für den aktuellen Kommandanten, FKpt. Markus Brüggemeier und dem Verbindungsoffizier OLt.z.S. Sebastian Ulbricht, gilt dies in hohem Maße. Darüber hinaus natürlich für die gesamte Besatzung!

Gemeinsam feiern wir am 8.10.2016 das 20jährige Jubiläum. Ein Fest der Freundschaft und des Zusammenhaltens. Und gemeinsam wollen wir in die Zukunft gehen. Fregatte BAYERN und sein Freundeskreis!

Herzlichen Glückwunsch, allzeit gute Fahrt und immer eine glückliche Heimkehr!

Herzlichst mit kameradschaftlichen Grüßen
Rudi Peterke
1. Vorsitzender

ohne-titel

(Rudi Peterke bei der Übermittlung der Glückwünsche des Freundeskreises)

Nachtrag: Dankschreiben des Kommandanten (vom 10.10.2016)

2016-10-10-dankschreiben-kommandant

1 comment to 20 Jahre Fregatte BAYERN

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>