Im Beisein von 19 Besatzungsmitgliedern der Fregatte Bayern, einschließlich des Kommandanten FKpt Dennis Fauerbach, fand am 22.09. die diesjährige Mitgliederversammlung des Freundeskreis Fregatte Bayern wieder an gewohnter Stelle im Bayer. Landtag statt.

Nach dem Rechenschaftschaftsbericht des Vorsitzenden Rudi Peterke und einem kurzen Überblick über die Finanzen durch die Schatzmeisterin Vanessa Glaser, wurde der langjährige Verbindungsoffizier KptLt Steffen Haselhuhn (“Henne”) unter Würdigung seiner Verdienste vom Freundeskreis-Vorsitzenden verabschiedet. Gleiches wurde auch von Burkhart Bertold (Bayerische Staatskanzlei), zwei Kameraden der Besatzung und abschließend seinem Kommandanten (FKpt Dennis Fauerbach)  unter sichtlicher Rührung von Henne vollzogen. Eine besondere Würdigung wurde ihm durch die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft im Freundeskreis Fregatte Bayern zu teil.

Der Nachfolger als Verbindungsoffizier, HBtsm Dan Schöneberg, stellte sich anschließend vor und erhielt von Rudi Peterke ein Buch über Bayern als Begrüßungsgeschenk überreicht.

Von besonderem Interesse war dann der Vortrag des Kommandanten Dennis Fauerbach, bei dem er die Aktivitäten, die Probleme, den Zustand von Schiff und Besatzung und die geplanten Vorhaben und Einsätze schilderte.

“Unsere” Bayern erfährt eine Grundüberholung und Erneuerung fast aller Systeme, insbesondere des Führungs- und Waffeneinsatzsystems, der Radaranlagen, der Seeziel- (Harpoon statt Exocet) und Luftabwehrflugkörper (RAM 2B/ ESSM: Evolved Sea Sparrow Missile), und einen Austausch der gesamten Verkabelung.

Das leidige Thema Bordhubschrauber ist hinlänglich bekannt; alternativ sind jedoch, wie bei den Korvetten, unbemannte, ferngesteuerte Luftfahrzeuge, sog. UAV (unmanned aerial vehicle) angedacht.

Nach dem Umbau wird die Brandenburg-Klasse, der die Bayern angehört, als Klasse 123B geführt, die bis 2035 in Dienst gehalten werden soll.

Angespannt ist nach wie vor die Personalsituation. Insbesondere im Mannschaftsbereich  können nicht alle Dienstposten besetzt werden; die Lücken müssen teils auch Unteroffiziere mit ausfüllen und erfahren dadurch eine nicht unerhebliche Mehrfachbelastung. In diesem Zusammenhang hob der Kommandant das große Engagement seiner Besatzung lobend hervor, ohne deren bereitwilligen Einsatz das Schiff nicht so gut dastünde. Gezeigt hat sich dies insbesondere bei der Kieler Woche, bei der die Bayern deutsches Flaggschiff war, und dabei vom Inspekteur der Marine (VAdm Kaack, ehem. Kommandant) ausdrücklich gelobt wurde.

Die Fregatte Bayern liegt derzeit in einer Werft in Bremerhaven und wird danach mit teilweise neuer Besatzung für diverse Einsätze u.a. in der Ostsee trainiert und fit gemacht.

Der gesellige Ausklang fand dann, wie jetzt schon feste Einrichtung, im Augustinerkeller bei unserem Freundeskreis-Mitglied und Wirt Christian Vogler statt. Ein harter Kern, dem der Kommandant wie auch der Berichtverfasser angehörte,  hielt bis über Mitternacht hinaus durch.

(Jörg Braun)

Mitgliederversammlung 2023 im Bayerischen Landtag