Fregatte BAYERN auf dem Tag der Bundeswehr 2019

Die Fregatte BAYERN war von der Marine für den TAG DER BUNDESWEHR am Samstag, den 15.6.2019, bei der Panzerbrigade 12 in Cham, zwecks Werbung für die Marine ausgewählt worden. 4 Offiziere, 3 PUO`S , 3 O Maate waren angereist. Vom Freundeskreis kam Heinz Bruns dazu.

Gemeinsam mit den Mitgliedern der Besetzung der Fregatte BAYERN haben wir vom Freundeskreis einen Info Stand betrieben. Die Organisatoren hatten es besonders gut mit der Marine gemeint und uns im überdachtem Vorbau des Festzeltes platziert, bei uns mussten nahezu alle vorbei.

Wir sind am Fr. 14.6. angereist und haben die Tische/Stühle vorbereitet und die Ausstellungsstücke “Rettungsinsel”, “Rettungsweste”, “Rettungsanzug”, so wie sie an Bord unserer Marineschiffe gefahren werden, platziert.

Am Nachmittag war für uns ein Stadtrundgang vorgesehen, der uns viel Wissenswertes über die Stadt Cham und ihre Geschichte vermittelte. Der gemeinsame Abend klang aus mit einem Biergartenbesuch nahe der Blauen Brücke, am Fluss Regen.

Um 09.00 am Sa. 15.6. war Eröffnung der Veranstaltung und gleich zu Beginn wurde unser Marine-Stand gestürmt, das Interesse hat über den ganzen Tag angehalten und sogar gegen Ende, 17.00 Uhr, waren noch interessierte am Stand.

Auffallend viele Jugendliche zeigten Interesse und nahmen gern das Angebot zum Besteigen der “Rettungsinsel” mit Probesitzen an. Zwecks Vorführung der “Rettungsweste” hatte der BTO (Betriebstechnik Offizier) eine Soldatin des Heeres als “außenbords gegangene” ausgewählt. An dieser “Freiwilligen” hat der BTO dann den Sinn – und die Funktion der Rettungsweste erklärt.

Die Marine hatte großzügig Werbegeschenke bereitgestellt, besonders gefragt waren Artikel wie Sonnenbrillen, Notizbücher, und Rucksäcke in weiß.

Unser Freundeskreis-Stand war innerhalb der BAYERN Tische platziert, das gab ein gutes Gesamtbild. Unser Flyer kam gut an und die Bierdeckel waren schnell vergriffen.

Eine gelungene Veranstaltung, Dank an die Organisatoren und besonders an die Abordnung unserer BAYERN mit der von Beginn an ein gutes kameradschaftliches Verhältnis bestand.

Unser Verbindungsoffizier Ole, hat informiert, dass im kommendem Jahr München als Veranstaltungsort ausgewählt ist und er sich dafür stark machen will, das die BAYERN dann wieder die gesamte Marine vertritt.

Fregatte BAYERN und sein Freundeskreis als Aktionseinheit beim Tag der Bundeswehr

Das Einsatzteam der BAYERN unter der Führung unseres Verbindungsoffiziers, Kapitänleutnant Ole Brüggen (4.v.re.)

Comments are closed.