Der Kommandeur des 2. Fregattengeschwaders, Kapitän zur See Torben Jürgensen, übergab am Donnerstag, den 31. März 2022, im Rahmen einer feierlichen Zeremonie an Bord der Fregatte BAYERN das Kommando der Fregatte von FKpt Tilo Kalski an FKpt Dennis Fauerbach. Musikalisch begleitet wurde die Kommandoübergabe durch das Marinemusikkorps Nordsee. Wie mittlerweile guter Brauch, nahm auch eine zehnköpfige Abordnung des Freundeskreises Fregatte BAYERN aus Bayern beim Kommandantenwechsel vor Ort teil.

Dreieinhalb Jahre war der 46-jährige Tilo Kalski Kommandant der BAYERN. In dieser Zeit hat er eine gesamte Betriebsperiode der Fregatte durchlaufen. Von kleineren Seefahrten, über eine Instandsetzungsphase mit anschließender Einsatzausbildung bis hin zur Fahrt in den Indo-Pazifischen-Raum. Mit diesem ersten deutschen „Indo Pacific Deployment“ seit über 20 Jahren und 43.000 gefahrenen Seemeilen hat er und seine Besatzung Marinegeschichte geschrieben. Trotz der massiven Einschränkungen durch Corona-Maßnahmen und vielen anderen widrigen Umständen konnten sie dieses Vorhaben pünktlich und überaus erfolgreich abschließen. Mit unglaublichem Elan und Willensstärke haben die Frauen und Männer der BAYERN jede Herausforderung angenommen und unglaubliches gemeistert. Die zurückliegenden Jahre seien für ihn sowohl spannend und lehrreich als auch fordernd und belastend gewesen, bekennt er. „Nur dank der steten Unterstützung und Rückendeckung der Besatzung kann ich ungeachtet aller Widrigkeiten auf eine erfüllte Kommandantenzeit zurückblicken“, so Tilo Kalski.

Der neue 42-jährige Kommandant, FKpt Dennis Fauerbach, sammelte seine Borderfahrung auf Fregatten der Klasse 122 und 124 sowie der niederländischen „De Ruyter“. Bevor er auf die Brücke der BAYERN wechselte war er im Headquarter Allied Joint Force Command in Brunssum (Niederlande) eingesetzt. “Ich sehe der Zeit als Kommandant der Fregatte BAYERN mit großer Freude entgegen. Die aktuelle Situation zeigt einmal mehr, welchen Stellenwert die Einsatzbereitschaft der Streitkräfte hat und zukünftig haben wird. Gleichzeitig müssen wir ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem Menschen gerne ihren Dienst leisten und in der Lage sind, Familie und Dienst in Einklang zu bringen. Das wird sicherlich eine Herausforderung. Aber ich freue mich auf die Herausforderung und natürlich auf die Frauen und Männer der BAYERN“, so Fauerbach mit Blick auf seine Kommandantenzeit.

Nach der offiziellen Zeremonie fand einen Empfang im Hangarbereich des Schiffes statt. Bei einem Buffet mit allerlei Köstlichkeiten gab es noch einmal die Gelegenheit, sich vom alten Kommandanten zu verabschieden und den neuen Kommandanten herzlich willkommen zu heißen. 

Das Zeremoniell „Front und Mütze-Schwenken“ der auf dem Hubschrauberlandeck angetretenen Besatzung beendete den Empfang. Auf das traditionelle Abpullen mit einem Marinekutter musste aufgrund der widrigen Wetterumstände, es herrschte dichtes Schneetreiben bei heftigem und unangenehm kalten Wind, verzichtet werden.

FKpt Kalski erwartet nun voraussichtlich eine Landverwendung in Wilhelmshaven. „Ich hoffe, dass ich in meiner nächsten Verwendung im Bereich Ausbildung die Möglichkeit finde, weiterhin gelegentlich zur See zu fahren“, so der scheidende Kommandant. Hierzu wünscht ihm der Freundeskreis viel Glück und ruhiges Fahrwasser.

(Ulrich Mocka)

Kommandowechsel auf der BAYERN