Vergangenen Freitag (dem 1.6.2012) ist die BAYERN wieder zum Einsatz ausgelaufen – dieses Mal ins (vorerst) ins Mittelmeer um dort als Flaggschiff die Standing NATO Maritime Group 2 zu führen.

Berichte (und Fotos) zum Auslaufen siehe z.B. hier:
Hamburger Abendblatt
Welt Online
Nordwest Zeitung

Hier direkte Information zu diesem Einsatz von der BAYERN:

Die Standing NATO Maritime Groups

Die Standing NATO Maritime Groups (kurz: SNMG) sind ständige multinationale maritime Reaktionsverbände, welche sicherstellen, dass die NATO schnell und flexibel operieren kann. Um ihre Einsatzbereitschaft und Operationsfähigkeit zu erhalten, nehmen die Flottenverbände jährlich an verschiedenen nationalen und internationalen Übungen teil.

Die Verbände besuchen regelmäßig verschiedene Häfen. Unter anderem auch von nicht NATO-Mitgliedsstaaten, um sich als Symbol der maritimen Solidarität zu zeigen.

Zu den Aufgaben der Verbände gehören während der aktuellen weltweiten sicherheitspolitischen Lage auch Embargooperationen, Search and Rescue Operationen, humanitäre Hilfseinsätze, Katastrophenhilfe und Anti-Terroreinsätze.

Die SNMG 2

Die NATO unterhält zurzeit vier ständige maritime Einsatzverbände. Diese Verbände sind alle Teil der NATO und international besetzt. Die Standing NATO Maritime Group 2 (SNMG 2) ist einer dieser Verbände.

Die heutige Standing NATO Maritime Group 2 wurde 1992 unter dem Namen STANAVFORMED gegründet. Der Verband operiert vor allem im Mittelmeer, kann bei Bedarf aber sofort in andere Krisengebiete verlegt und dort eingesetzt werden. Seine Aufgabe ist es, die Seewege im Mittelmeer zu überwachen und zu sichern.

Über das Mittelmeer sind drei Kontinente miteinander verbunden. Damit und vor allem mit seinen Ausgängen, der Meerenge von Gibraltar auf der westlichen sowie dem Suezkanal auf der östlichen Seite, spielt es eine Schlüsselrolle im weltweiten Seeverkehr.

Zudem sorgt der Verband durch seine Präsenz und verschiedene Kontrollmaßnahmen für die Sicherheit der Küstengewässer vor den Krisengebieten Nordafrikas und des Nahen Ostens.

Hafenplanung

Die Hafenplanung kann bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vollständig abgeschlossen werden. Das Anlaufen der Häfen hängt von diversen Faktoren ab. Dazu gehören u. A. das Wetter, die politische Lage, die Bedrohungslage sowie der personelle und technische Klarstand des Schiffes. Aus diesen Gründen kann derzeit nur eine grobe Hafenplanung formuliert werden.

Die Fregatte BAYERN wird während der SNMG 2 nach jetzigem Kenntnisstand folgende Häfen anlaufen:
Aksaz (Türkei), Burgas (Bulgarien), Istanbul (Türkei), Athen (Griechenland), Tunis (Tunesien), Toulon (Frankreich), Palma de Mallorca (Spanien), La Valetta (Malta), Souda (Griechenland).

BAYERN zum Einsatz ins Mittelmeer ausgelaufen
Markiert in: