Mitgliederversammlung des Freundeskreises am 21.09.2018

Am Freitag, den 21. September 2018 fand ab 17:30 Uhr die ordentliche Mitgliederversammlung des Freundeskreises Fregatte BAYERN im Konferenzsaal des Bayerischen Landtages statt. Neben zahlreichen Mitgliedern und Freunden des Vereins waren auch der ehemalige Kommandant der Fregatte BAYERN, Fregattenkapitän Markus Brüggemeier mit seiner Gattin sowie der neue Kommandant, Fregattenkapitän Tilo Kalski mit seiner Gattin anwesend. Eine besondere Ehre für die Anwesenden war, den Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Staatsminister Dr. Florian Herrmann, in der Mitte des Freundeskreises begrüßen zu dürfen.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung gedachte der Vorsitzende des Freundeskreises, Rudi Peterke, zunächst dem im Dezember 2017 verstorbenen Mitglied, Graf von und zu Philipp Lerchenfeld. Danach ging er auf das vergangene und dem sich dem Ende neigenden Jahr ein und gab einen Überblick über die Entwicklung der Mitgliederzahl des Freundeskreises seit der letzten Versammlung. So stieg die Zahl der Mitglieder um neun neue Mitglieder an und umfasste zum Beginn der Versammlung 97 Mitglieder.

Ein ganz besonderes Lob ging anschließend an den Vertreter der Bayerischen Staatskanzlei, Herrn Burkhart Berthold für die hervorragende Zusammenarbeit sowie an den Patenschaftsoffizier der Fregatte BAYERN, Oberstabsbootsmann Ulf Nitsch, der ebenfalls mit seiner Gattin nach München angereist war.

Nach dem Bericht des Schatzmeisters, der Kassenprüfer und der Entlastung des Vorstandes durften sich die Teilnehmer über eine Grußbotschaft des Herrn Staatsministers Dr. Herrmann freuen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil folgte der Vortrag des ehemaligen Kommandanten der Fregatte BAYERN, Fregattenkapitän Brüggemeier. Er gab einen ausführlichen Einsatz- und Lagebericht über den erst Ende August 2018 beendeten NATO-Einsatz in der Ägäis und übergab anschließend das Wort an seinen Nachfolger, Fregattenkapitän Kalski, der die weiteren Planungen der Fregatte BAYERN und sich persönlich vorstellte.

Nach Beendigung der äußerst interessanten Vorträge bat Rudi Peterke die Anwesenden zum Abendessen und geselligen Beisammensein in die Gaststätte des Bayerischen Landtags. In diesem Rahmen konnte der Vorsitzende des Freundeskreises sein 100. Mitglied, Fregattenkapitän Markus Brüggemeier, werben und im Kreise der Mitglieder willkommen heißen.

Der Vorsitzende begrüßt die Mitglieder zur Mitgliederversammlung (Foto: Tobias Mocka)

Der Vorsitzende mit dem neuen Kommandanten der BAYERN, Tilo Kalski (Foto: Tobias Mocka)

li: Ulf Nitsch mit Gattin (Foto: Tobias Mocka)

v.l.: Tilo Kalski, Rudi Peterke, Staatsminister Dr. Florian Herrmann, Markus Brüggemeier (Foto: Tobias Mocka)

Staatsminister Dr. Florian Herrmann mit Kommandanten Tilo Kalski (Foto: Tobias Mocka)

Gruppenbild eines Teils der Anwesenden – mit Staatsminister Herrmann, den beiden Kommandanten und dem Patenschaftsoffizier jeweils mit Gattinnen und der Vorstandschaft des Freundeskreises (Foto: Tobias Mocka)

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.