Jubiläum Marinekameradschaft Forchheim

Im Wandel der Zeiten- von einem Marine-Veteranenverein zu einer maritimen Vereinigung!

Unter diesen Leitgedanken beging die Marinekameradschaft Forchheim am 16.September 2017 ihr 60jähriges Jubiläum. Eine richtig tolle Feier mit prominenten Gästen, zu vorderst unser Mitglied, Landtagspräsidentin Barbara Stamm, sowie den Abgeordneten in Bund und Land, Thomas Silberhorn und Michael Hofmann. Der 1. Vorsitzende Rudi Peterke vertrat den Freundeskreis.

Hans Gerhard Braun war in vielfältigen Funktionen an diesem gelungenen Abend im Einsatz. Als Vorsitzender der MK Forchheim begrüßte er die Gäste und führte galant durch den Abend, als Landesvorsitzender BAYERN des Deutschen Marinebundes bewältigte er seine Aufgaben zusammen mit dem Bundesvorsitzenden, Karl Heid. Die „ Pegnitzmöven“, der Shantychor des Jubelvereins, rissen mit ihren Liedern die Gäste immer zu großem Beifall hin.

Barbara Stamm betonte als Schirmherrin die traditionelle Verbundenheit des Freistaats BAYERN mit der Marine. Besonders hob sie hervor, daß 2010 im Landtag der „Freundeskreis Fregatte Bayern“ gegründet wurde. „Seit dem gehört die Fregatte BAYERN zum Bayer. Landtag“, sagte die Präsidentin.

Rudi Peterke beglückwünschte den Jubelverein zu dessen großartigen Leistungen in 60 Jahren. „ Diese starke Gemeinschaft hat Zukunft“! Der Freundeskreis ist stolz darauf, die MK Forchheim als Mitglied zu haben. Hans Gerhard Braun ist als Beiratsmitglied dort sehr präsent.

Peterke wandte sich besonders an die zahlreich anwesenden Gast-Marinekameradschaften. Er lud sie ein, kooperative Mitglieder im Freundeskreis Fregatte BAYERN zu werden. Damit würde eine Vernetzung eintreten und die Kontakte untereinander verbessern. „Im Freundeskreis kann man ganz konkret etwas für ein Schiff und seine Besatzung tun“, betonte Rudi Peterke. Insbesondere die Arbeit von Hans Gerhard Braun wurde an diesem Abend gewürdigt. Präsident Karl Heid sowie der stv. Landesvorsitzende, Sepp Motl, überreichten ihm Ehrenurkunden.

Landtagspräsidentin Barbara Stamm stellte sich zusammen mit H.-G. Braun ( re.) und Rudi Peterke nach einem gelungenen Festakt den Fotografen.

Die Ehrungen langjähriger Mitglieder der MK Forchheim standen im Mittelpunkt des Jubiläums

Der Shantychor “Die Pegnitzmöven” begeisterten die Festgäste.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>