Mitgliederversammlung des Freundeskreises am 22.09.2016

Am Donnerstag, den 22. September 2016 fand ab 18:00 Uhr die ordentliche Mitgliederversammlung des Freundeskreises Fregatte BAYERN im Konferenzsaal des Bayerischen Landtages statt. Neben zahlreichen Mitgliedern und Freunden des Vereins waren auch eine stattliche Abordnung der Besatzung der Fregatte unter Leitung des Kommandanten Fregattenkapitän Markus Brüggemeier anwesend.

Vor der Mitgliederversammlung gab die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Frau Barbara Stamm, vertreten durch den 1. Landtagsvizepräsident Reinhold Bocklet, einen Empfang im Steinernen Saal für die Angehörigen der Fregatte BAYERN, seinen Freundeskreis und Vertretern des Landeskommandos BAYERN.

In der anschließenden Mitgliederversammlung ging der Vorsitzende des Freundeskreises, Rudi Peterke, auf das vergangene und dem sich dem Ende neigenden Jahr ein und bot einen Rückblick auf die freudige Entwicklung des Freundeskreises seit seinem Bestehen. So konnte beispielsweise die Mitgliederzahl in den 6 Jahren seines Bestehens fast verdreifacht werden und umfaßt jetzt 86 Mitglieder. Im Mittelpunkt der Sitzung stand diesmal die Neuwahl des Vorstandes des Freundeskreises.

In routinierten Manier übernahm der ehemalige Bundestagsabgeordnete Christoph Moosbauer die Wahlleitung und kam schnell zu einem einstimmigen Ergebnis:

  • 1. Vorsitzender: Rudi Peterke
  • 2. Vorsitzender: Prof. Dr. Michael Koch
  • Schriftführer: Ulrich Mokka
  • Schatzmeister: Günther Moog
  • Beisitzer: Jörg Braun, Heinz Bruns, Prof. Dr. Peter Paul Gantzer, Prof. Dr. Ulrike Lechner, Artet Semerak, Dr. Dirk Wolfertz
  • Kassenprüfer Christian Türke, Peter Frühe

Als Nachfolger für den scheidenden Verbindungsoffizier der Fregatte BAYERN, Oberleutnant zur See Sebastian Ulbricht, wurde vom Kommandant der Oberstabsbootsmann Ulf Nitsch vorgestellt. Mit der Neuwahl des Vorstandes endet auch die Amtszeit des Schatzmeisters, Herrn Florian Kluge, der sechs Jahre diese Tätigkeit mit großem Engagement und Zuverlässigkeit ausübte und nun aus beruflichen Gründen ausscheidet.

Im Anschluß an den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung, aber trotzdem als ein Höhepunkt der Veranstaltung zu betrachten, stand der Vortrag des Kommandanten der Fregatte BAYERN, Fregattenkapitän Markus Brüggemeier. Er gab in einen ausführlichen Einsatz- und Lagebericht über den erst am 20. August 2016 beendeten Anti-Piraten-Einsatz im Rahmen der Operation “ATALANTA” am Horn vom Afrika. Dabei hob er die erfolgreiche Mission hervor unterstrich, dass die Fregatte sehr gebraucht wird und auch im stolzen Alten von 20 Jahren nicht zum alten Eisen gehört sondern lediglich “reif” wäre. Er bedankte sich im Landtag für die engen freundschaftlichen Beziehungen zu Bayern und die entgegengebrachte Wertschätzung, die im Süden der Bundesrepublik besonders ausgeprägt ist.

Mit der Überreichung eines Bildrahmens, der die Baupläne, Fotos und das Mützenband des Großlinienschiffes (Schlachtschiff) SMS BAYERN der Kaiserlichen Marine, enthielt, verabschiedete sich Rudi Peterke vom Kommandanten und seiner Besatzung und lud zum Abendessen und geselligen Beisammensein in die Landtagsgaststätte ein.

Zur Veranstaltung gibt es auch einen Bericht auf der Website des Bayerischen Landtags.

img_4332
Die neu gewählte Vorstandschaft des Freundeskreises und ihre Funktionen (v.l.n.r.):
Hans-Gerhard Braun (kooptiert als Landesvors. Bayern des Deutschen Marinebundes), Arved Semerak (Beisitzer), Heinz Bruns (Beisitzer), Olt.z.S. Sebastian Ulbricht (bisheriger Verbindungsoffizier)
OStBM Ulf Nitsch (neuer Verbindungsoffizier), Rudi Peterke (1. Vorsitzender), FKpt. Markus Brüggemeier (Kommandant), Ulrich Mocka (Schriftführer), Jörg Braun (Beisitzer), Günther Moog (Schatzmeister), Dr. med. dent. Dirk Wolfertz (Beisitzer), Peter Frühe (Kassenprüfer)
Nicht auf dem Bild: Prof. Dr. Michael Koch (2. Vorsitzender), Prof. Dr. Ulrike Lechner (Beisitzerin), Prof. Dr. Peter-Paul Gantzer, MdL (Beisitzer), Christian Türck (Kassenprüfer), Burkhart Berthold (Patenschaftsreferent der Bayer. Staatskanzlei, kooptiert)

img_4198
1. Vizepräsident Reinhold Bocklet, MdL, begrüßt im Bayer. Landtag die Besatzungsmitglieder und den Freundeskreis

img_4194
Unter den Gästen ( v.l.) MdL a.D. Georg Stahl, MdL a.D. Reinhard Pachner sowie Oberst Frank Thieser, stv. Kommandeur Landeskommando

img_4241
FKpt. Markus Brüggemeier überreicht 1. Vizepräsident Reinhold Bocklet das Ehrenabzeichen der Fregatte BAYERN

img_4252
Rudi Peterke bedankt sich bei Reinhold Bocklet für den festlichen Empfang mit der Fregatte BAYERN-Mütze

img_4281
Abschied und Neubeginn: Rudi Peterke verabschiedet unseren langjährigen Verbindungsoffizier Sebastian Ulbricht (links) mit einem Bildband Bayern und begrüßt seinen Nachfolger, Ulf Nietsch (rechts)

img_4269
Florian Kluge muß aus beruflichen Gründen das Amt des Schatzmeisters weitergeben an Günther Moog. Danke sagt ihm der 1. Vorsitzende, Rudi Peterke

img_4310
img_4325
Nach dem beeindruckenden Vortrag des Kommandanten überreichen Rudi Peterke und Jörg Braun Erinnerungsgeschenke, von Jörg Braun ein historisches Bild mit Original-Mützenband der sogen. 2. BAYERN, S.M.S Linienschiff BAYERN

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>