Kommandantenwechsel

Am 1.10.2015 wurde auf dem Flugdeck unseres Schiffes im Marinearsenal Wilhelmshaven bei strahlendem Sonnenschein der Kommandowechsel im Rahmen einer militärischen Zeremonie vollzogen. Alle Abteilungen waren dazu angetreten.

Im Beisein des Kommandeurs des 2. Fregattengeschwaders, FKpt. Horn, übergab FKpt. Fähnrich den Kommandantenstern an FKpt. Brüggemeier.
Der Freundeskreis war mit dem 1. Vorsitzenden, Rudi Peterke, sowie mit unseren Freunden Heinz Bruns und Jörg Braun vertreten. Die Patenschaft des Freistaates Bayern repräsentierte dessen Referent, Burkhart Berthold, aus der Bayer. Staatskanzlei.

“Es ist der Tag des scheidenden Kommandanten”, so die traditionelle Ansprache. Frank Fähnrich wurde dann auch marinegerecht abgepullt. Eine ausgewählte Crew von Offizieren besetzte eine Ruderbarkasse, die vom Ersten Offizier; FKpt. Mückusch, gesteuert wurde. Von dort winkte Fähnrich zum Abschied der Besatzung zu, die sich an Steuerbord über das ganz Schiff aufgestellt hatte.

Davor überreichte Rudi Peterke im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Offiziersmesse den traditionellen Erinnerungskrug des Freundeskreises an FKpt. Fähnrich mit dessen Namenszug. Peterke bedanke sich im Namen aller Mitglieder bei Fähnrich und dessen anwesender Ehefrau mit Töchtern für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und Unterstützung in der Vereinsarbeit. Vor allem wünschte er Frank Fähnrich in dessen neuen Amt im Bundesverteidigungsministerium viel Glück und Erfolg. Der scheidende Kommandant bedanke sich mit herzlichen Worten und versprach, Mitglied im Freundeskreis zu werden.

Per Handschlag begrüßte der Vorsitzende anschließend den neuen Kommandanten, FKpt. Andreas Brüggemeier, und bot ihm die Zusammenarbeit und Unterstützung des Freundeskreises an. Brüggemeier entgegnete, daß er dieses Angebot gerne annehme und sich auf möglichst viele Begegnungen freue.

111C9092
Der Kommandantenwechsel ist vollzogen. Fkpt. Horn ( Mitte ) Kommandeur des 2. Fregattengeschwaders, besiegelt per Handschlag den Wechsel von Frank Fähnrich ( links ) zu Andreas Brüggemeier.

IMG_9058
Der scheidende Kommandant wird nach Marinetradition abgepullt. Besatzung und Kommandant winken sich zur Verabschiedung zu.

111C9152
Danke an FKpt. Fähnrich! 1. Vorsitzender Rudi Peterke überreicht den Erinnerungskrug des Freundeskreises.

Dankeskarte des neues Kommandanten an den Freundeskreis:

2015-dankeskarte-kommandant

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.