Der „Freundeskreis Fregatte Bayern e.V.“ tritt dem Deutschen Marinebund bei. Diesen einstimmigen Beschluss fasste der Vorstand unter Vorsitz von Rudolf Peterke (MdL a.D.) bei seiner Sitzung am 27. Juni 2013. Damit folgte der Freundeskreis einer Anregung des Landesverbandsleiters Bayern, Hans Gerhard Braun (kooptiertes Vorstandsmitglied).

Die Begründung für diesen Beitritt liegt auf der Hand. Als Bündnis für Mensch, Schifffahrt, Meer und seiner besonderen Bindung zur Marine, vertritt der DMB wie keine andere maritime Vereinigung die Interessen aller Marine- und maritimen Vereine. Er trägt insbesondere dazu bei, den maritimen Gedanken und die Bedeutung der Marine für Deutschland ins Binnenland zu tragen. Damit unterstützt der DMB nachhaltig eine der originären Aufgaben, die der Freundeskreis einer deutschen Marineeinheit wahrnimmt und schafft für diesen günstigere Bedingungen für eine Mitgliedergewinnung und damit verbesserte Fördermöglichkeiten.

Unter diesem Blickwinkel sollte es für jeden Freundeskreis deutscher Marineeinheiten selbstverständlich sein, sich unter das Dach des DMB zu begeben. Die geringen Kosten für die Mitgliedschaft als juristische Person werden dabei durch die aufgezeigten positiven Effekte deutlich überkompensiert.

Hans Gerhard Braun

Freundeskreis Fregatte Bayern im Fahrwasser des DMB
Markiert in: